Hallo Luca,

On Sun, Oct 09, 2016 at 09:21:34 +0000, Luca Bertoncello wrote:

> Auf dem Gast oder auf dem Host? Ich vermute auf dem Gast, oder?

Auf dem Gast, hatte ich auch so beschrieben.

> Mir ist aber eine Sache jetzt eingefallen, und zwar, ich ändere auf
> dem Host schon jeden Tag den MTU, damit große Dateien von dort bis
> zu meinen PC (der IPv6 über Tunnel nutzt!).
> Also, jeden Samstag (und das könnte erklären, warum Freitag alles
> ging, und gestern nicht mehr), wird die MTU der eth0 des Hosts auf
> 1400 reduziert, damit die Sicherung läuft.

Oha... ein wochentagsabhaengiger Netzwerkbug. Das ist schon fast was
fuers fefe-Blog :-)

> Am Ende, wird es wieder auf 1500 erhöht. Die Sicherung dauert aber
> mehrere Stunden und es hat bis zum Nachmittag gedauert...
>
> Meinst du, dass das das Problem sein könnte? Wenn ja, könnte ich den
> MTU auf dem Gast auf 1300 reduzieren.

Viel kleiner als 1300 wuerde ich sie aber nicht setzen. Wenn man die
Interface-MTU kleiner als 1280 setzt, schaltet der Kernel fuer dieses
Interface stillschweigend IPv6 ab. Bei IPv6 ist die minimale MTU 1280.

Gruss,
  Chris
--
Christian Perle                                    chris AT linuxinfotag.de
010111                                              http://chris.silmor.de/

Antwort per Email an