Am 09.12.2016 um 11:32 schrieb Thomas Schmidt:
> Hallo Thomas!

> Bei Mail können die Leitungsbetreiber wegen der kleinen Server und der
> schnellen Weiterleitung sehen, wer mit wem schreibt. Dafür muss nicht
> mal in die Mails geschaut werden. Der Whatsapp-Server ist so riesig,
> dass das schwieriger wird.

Ich habe etwas gebraucht obiges zu verstehen. Ja, die Leitungsbetreiber
können schlechter bei WhatsApp reinschauen. Das stimmt.

WhatsApp hat jedoch den vollen Zugriff.

Bei Mail gibt es keine Zentrale. Bei verschlüsselter Übertragung
kann der Leitungsbetreiber aber auch nicht viel sehen, oder?

Der Leitungsbetreiber sieht ja nur die Domain, als nicht den Teil vor dem @
der Mailadresse.

Gruß,
  Thomas