William Epler <william.ep...@globalfoundries.com> schrieb:

> Asterisk auf gemieteter VM und Fritz-Boxen und SNOM-Telefone an den
> Enden, dazwischen SIP über IPv6 ==> geht.

Aha, geht es, dass der VoIP bei der Telekom auch von "nicht Telekom-IPs"
funktioniert?
Ja, ich weiß, dass rein aus der Theorie der VoIP gibt es keinen Grund, aus
dem es nicht gehen soll, aber Telekom ist leider gewöhnt, solche sinnlose
Einschränkungen zu bauen...

> Welches Ausland?

Italien

> Geben die betreffenden ausländischen Netzbetreiber routbare
> IP-Adressen heraus oder wird die Kundschaft dort mit RFC1918
> abgespeist?

Keine Ahnung! Ich nutze die Server der Telekom. Wie das Gespräch weiter
geroutet wird, muss eventuell Telekom sagen...

> Benutzt Du SIP oder IAX2 für die Verbindungen ins Ausland?

Ich benutze SIP für die Verbindung mit der Telekom. Ich mache keine direkte
Verbindung ins Ausland.

> <verschwörungstheorie>
> Vielleicht ist SIP bei mindestens einem der beteiligten Netzbetreiber
> nicht gerne gesehen?
> </verschwörungstheorie>

Alles kann sein, wir haben aber keine Möglichkeit zu prüfen... :D

Grüße