Thomas Güttler <guettl...@thomas-guettler.de> (Di 07 Feb 2017 08:50:16 CET):
> Hallo,
> ich habe einen einfachen Root-Server für meine Domain (thomas-guettler.de)
> Nun würde ich gerne über den Namen zuhause.thomas-guettler.de meine Fritzbox
> zuhause erreichen.
>
> Ich sehe derzeit diese Möglichkeiten:
>
>  - dyndns
>  - Feste IP Zuhause
>  - Port-Forwarding vom Root-Server nach Hause.

nsupdate von zu Hause aus. Z.B. auf dyn.schlittermann.de

Etwa so:

    #!/bin/sh
    # Fehlerbehandlung bekommst Du selber hin :)
    myip4=$(curl ipv4.icanhazip.com)
    myip6=$(curl ipv6.icanhazip.com)
    nsupdate <<XXX
    server pu.schlittermann.de¹
    zone dyn.schlittermann.de¹
    update add guettli.dyn.schlittermann.de 3600 A $myip4
    update add guettli.dyn.schlittermann.de 3600 AAAA $myip6
    send
    XXX

¹) Die zwei Zeilen können wegbleiben, wenn Du auf deinem System (wo das
nsupdate läuft) eine SOA query positiv beantwortet bekommst:

    $ dig +short SOA dyn.schlittermann.de
    pu.schlittermann.de. hostmaster.schlittermann.de. 2026443272 86400 7200
604800 10

Geht nicht immer (letztens erst bei einer O₂-Box ging die SOA Query
nicht durch).

--
Heiko