Hallo Leute!

Ich habe ein riesiges Problem, und hoffe wirklich, dass jemand hier mir
helfen kann...

Also, ich habe heute Abend meinen PC "erneuert" (also, statt Ubuntu 10.04,
habe ich Debian 8).
Das habe ich gemacht indem ich mit einem anderen PC das System installiert
habe, und dann die Festplatte getauscht.
Alles läuft, obwohl Murphy hat gesorgt, dass der heutige Abend schon stressig
war.

Nun zum Problem: der alte PC hatte die IP 192.168.20.3, der neue die
192.168.20.1.
Es gibt verschiedene Gründe aus den ich die IP wechseln wollte.

Gut, in meinem Netz habe ich einen Switch NetGear GS724T, das die Ports mit
Radius authentifiziert.
Radius läuft natürlich auf meinem PC...

Natürlich das Problem war jetzt die neue IP dem Switch zu übergeben.
Das habe ich auch gemacht, allerdings seitdem ich das gemacht habe, kann ich
mich gar nicht mehr anmelden.

In dem Log von Freeradius sehe ich immer das:

Wed Mar  1 22:49:56 2017 : Auth: Login incorrect (rlm_pap: CLEAR TEXT
password check failed):
[admin/\257\224\330q\033\264\335u%\370O+IG\237\204\360\275WJ\223(\351\321\034\311\005{\361\311/R]
(from client MAC-Based-Auth port 0)

im normalen Fall sollte ich so was sehen:

Wed Mar  1 22:50:06 2017 : Auth: Login OK: [admin/myverysecret] (from
client MAC-Based-Auth port 0)

Radius funktioniert aber bestimmt noch, denn ein zweiter Switch mit OpenWRT
kann problemlos mit ihm sprechen und die WLAN-Geräte authentifizieren.
Und außerdem, als ich die IP ändern wollte, konnte ich mich anmelden...

Also, hat jemand eine Ahnung was es passiert und, viel wichtiger!!, wie ich
der Switch wieder beibringen kann, dass das Passwort richtig geschickt wird?

Danke