Hallo Lucca,

die Grundfrage ist die, kommt der Fehler aus dem Drucker oder aus dem Rechner
?? Beides ist möglich

Spontan ohne viel gesehen zu haben, ohne viel über Dein System zu wissen, würde
ich mal an der Fixiereinheit ansetzen, Ein Verschleissteil das kann man fällig
sein, kommt drauf an was der Drucker schon geleistet hat.

Ich würde mal wie folgt vorhren:

1. Der Drucker kann normal ohne Rechner eine Statusseite/Selbststestseite
drucken.  Kommt diese Statusseite fehlerfrei ? egal ob ja
    oder nein, danach wüsste man schon mal ne ganze Menge mehr.

   Wenn diese Statusseite sauber und fehlerfrei ausgedruckt wird, dann liegt
der Fehler zumindest mal nicht direkt im Drucker selbst.
   Dann könnte man die Fixiereinheit ausschließen

2. War die Statusseite fehlerfrei ? Wenn nein wirklich die Fixiereinheit
austausche, wenn ja dann würde ich den Anschluß wechseln, z.B.
    vom Netzwerkdrucker auf USB um den Übertragungsweg ausszuschließen.

3. Wenn am andern Anschluss sauber gedruckt wurde, kann man den
Netzwerkanschluss untersuchen, Netzwerkschnittstellen Router
    Switches Kabel usw. was man alles so haben könnte, anderfalls muss man
wirklich mal Treiber, Cups usw untersuchen. Cups und
    Treiber könnte ich ggf noch deinstallieren und neu installieren, wenn das
nicht hilft wäre ich mit meinem Latein auch erst mal am
    Ende.

Ich hoffe ich kann Dir damit weiter helfen.

Grüße aus dem Weinland Baden

Ottmar

Antwort per Email an