Hallo Jens,

On Sun, Aug 13, 2017 at 21:13:01 +0200, Jens Böhme wrote:

> ich habe einen USB-Stick, den ich als Installationsquelle für die
> Installation von OpenSuse Leap 42.2 genutzt habe. Nun möchte ich
> diesen wieder als normalen USB-Stick nutzen, deshalb habe ich neu
> formatiert.
>
> Wenn ich Ihn jetzt anstecke meldet er sich weiterhin als
> openSuse-Leap-42.2-DVD-x86_64024 in der Geräteverwaltung und lässt
> sich nicht einbinden. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Die Ausgabe
> lautet:
> Dorie:~ # mount /dev/sdc1 /run/media -v
> mount: /dev/sdc1 mounted on /run/media.
>
> Wo liegt mein Fehler?

Ich vermute, dass das OpenSuse Installer-Image sowohl ein
MBR-Partitionsschema als auch GPT-Partitionsschema enthaelt,
damit es Legacy-boot und UEFI-boot unterstuetzt.

Vermutlich findet der Kernel (zusaetzlich zum MBR) noch eine gueltige
GPT-Partitionierung auf dem Stick, kann aber die dort referenzierten
Partitionen nicht mehr einbinden, weil sie inzwischen ueberschrieben
wurden.

Mit dem Tool gdisk kannst Du pruefen, ob der Stick noch eine
GPT-Partitionierung enthaelt und diese ggf. entfernen:

# gdisk /dev/sdb    (/dev/sdb durch Stick-Device ersetzen)

Command (? for help): p

[eventuell GPT-Ausgabe]

Command (? for help): x

Expert command (? for help): z

About to wipe out GPT on /dev/sdb Proceed? (Y/N): Y

GPT data structures destroyed! You may now partition the disk using
fdisk or other utilities.
Blank out MBR? (Y/N): Y

Danach mit einem Tool Deiner Wahl mit MBR-Schema partitionieren.

Gruss,
  Chris
--
Christian Perle                                    chris AT linuxinfotag.de
010111                                              http://chris.silmor.de/

Antwort per Email an