Hallo Thomas,

Thomas Schmidt wrote on 30/10/17 14:20:
> Welcher Router kann anzeigen, welches Gerät gerade Traffic verursacht,
> und wie viel Volumen von welchem Dienst aufgeraucht wurde? Für mich
> klingen solche Funktionen nach normalem Monitoring gerade bei
> Volumen-Verträgen. Aber geben tut es das scheinbar nicht oft.

kannst du OpenWRT/LEDE verwenden? Dort kannst du die Verbindungen
einzeln einsehen.

> Kann man diese Funktionalität mit einer Debianbox im privaten Netzwerk
> bekommen?

Ja, du kannst vom Router Traffic exportieren und diesen auswerten.
Beispiel: tcpdump anwerfen und an einen Host im Netzwerk senden. (habe
ich bisher nicht getestet, daher kann ich keine Anleitung empfehlen)

> Der nächste Schritt wäre, gefährlichen Diensten böses Trafficshaping
> zu verpassen, sprich pro Gerät nur 200MB Youtube am Tag zulassen, wenn
> das Internet gerade per LTE kommt. Und die üblichen Updateserver alle
> sperren, dafür kursieren sogar schon IP-Adressen-Listen.

Hierfür wäre natürlich eine genauere Auswertung des Traffics nötig, und
das in mehr oder weniger Echtzeit. Man kann bestimmt auch per Script
checken, ob man gerade eine mobile IP hat (LTE).

Allerdings können hier Fehler auftreten, wenn sich mehrere Dienste die
CDNs teilen (was bei Youtube mittlerweile glaube nicht mehr so schwierig
ist, da Google eigene Zonen verwendet). Dann lassen sich u.U. die
Dienste nicht mehr trennen, besonders wenn HTTPS verwendet wird.

Grüße,
cookie