On 03.11.2017 19:56, Thomas Güttler Lists wrote:

Moin,

> in meinem privaten Laptop habe ich seit ein paar Wochen eine
> Hybridplatte. Das macht großen Spaß: 2TByte Platz und super schnelles
> Booten.
>

> Ich habe von Hardware keine Ahnung.
> Empfiehlt sich der Einsatz solcher Platten auf für Server?
> Die Platten wären dort in einem RAID 10 und im Dauereinsatz.
> Es läuft unter anderem PostgreSQL darauf.

Ich bin auch nicht so bewandert.

Aber: wie sinnvoll ist das Kriterium "schnelles Booten", wenn der Server
eh durch läuft? Welcher Anteil deiner Daten ist denn wirklich auf dem
SSD-Teil? Wenn der größte Teil der DB eh auf den traditionellen teil der
Hybrid-Platte ist, sollte sich die Geschwindigkeit des SSD-Anteils kaum
noch bemerkbar machen.

H.
--
http://www.hilmar-preusse.de.vu/   #206401 http://counter.li.org