Hi,

meine Eltern haben sich jetzt endlich mal ihr Windows Vista unter den
alten Laptopfüssen wegziehen lassen, vermissen aber sehr schmerzlich ein
Programm. Bisher konnte ich noch keine einfach zu installierende Lösung
finden und wollte daher mal in Runde fragen ob jemand hier ein solches
tool kennt oder eine Idee hat wie ich es leicht programmieren könnte
(bitte konkret die Schnittstellen zur Fensterdarstellung bennen, ich bin
nur WebEntwickler).

Also, bei Vista gab es eine sogenannte MiniAnwendung, die ein kleines
Fensterchen auf dem Desktop darstellte auf dem alle paar Sekunden ein
zufälliges Bild aus der Bildersammlung erschien. Wurde auf das Bild
geklickt, wurde es in einem normalen Bildbetracher (irfan-view)
dargesstelt. Mit den Pfeiltasten oder der Maus konnte nun durch diesen
Fotoordner gezappt werden.  Diese Minianwendungen störten den normalen
"Fensterbetrieb" nicht und ließen sich auch nicht ganz so einfach
entfernen.

Diesen Workflow, möglichst identisch, soll nun im aktuellen Lubuntu auch
existieren. Auf dem Rechner gibt es weiterhin einen Ordner, im dem alle
Unmengen Fotos in Ordnerstrukturen liegen.

ich würde mich sehr über Hinweise freuen.

Danke und Gruß
Rob

Antwort per Email an