Moin,

das hier ist ein Stellenangebot. Sofern das Verteilen von Stellenangeboten
über die beschickten Mailinglisten nicht gewünscht ist, bitte ich um kurze
Information, dann lass ich das in Zukunft sein. Buzzwords ahead.

----

In meinem Team bei SAP am Postplatz ist eine Stelle zu besetzen. Wir betreiben
die internen IaaS-Dienste für die Cloud-Angebote von SAP (OpenStack auf
Kubernetes, und Kubernetes as a Service), und suchen dafür laut
Stellenausschreibung einen "Cloud Native Software Engineer - IT Architecture
Expert". Das Aufgabengebiet besteht etwa halb-halb aus Entwicklung/Design und
Betrieb/Automatisierung, unter Zusammenarbeit mit den dedizierten Admin-Teams,
also klassisches Devops.

Zur Einordnung: "Expert" ist bei uns die vierte von fünf Karrierestufen; es
sind also ca. 5-10 Jahre Erfahrung im IT-Sektor gefragt. (Ich selber bin
"Senior" in einer ähnlichen Rolle, also eine Stufe darunter, und hatte bei
Einstellung 3 Jahre Berufserfahrung als Entwickler. Es wurde aber auch meine
im Studium erworbene Erfahrung im Open-Source-Bereich berücksichtigt.)

Die freie Stelle ist bei demselben Manager, der auch für mich zuständig ist.
Dieses Team besteht aus etwa 30 Personen, die sich auf Berlin, Dresden und
einzelne Personen an weiteren Standorten verteilen. Ich empfinde die Arbeit im
Team als positiv, abgesehen davon, dass man von Zeit zu Zeit mit OpenStack-
Code in Kontakt kommt. ;)

Ich werde nicht so tun, als ob das hier ein Startup ist: SAP ist ein
Großkonzern, und den diversen Vorteilen (Betriebsrat, Aktienoptionen,
Arbeitszeitkonto, vergünstigte ÖPNV-Tickets bzw. Dienstwagen, interne
Weiterbildungsangebote, etc.) steht auch mehr als genug Office-Politik und
Kleinkriege zwischen Managern gegenüber. Unser Chef schirmt uns aber ziemlich
gut von der Kakophonie ab und legt auch Wert darauf, einen soliden Überblick
über die technischen Details unserer Arbeit zu behalten.

Das Stellenangebot ist zu finden unter:
https://jobs.sap.com/job/Dresden-SAP-Cloud-Native-Software-Engineer-IT-Architecture-Expert-Job-BW/443211601/?
locale=en_US - Falls jemand noch weitere Fragen hat, kann er/sie mich gerne
auch direkt per Mail anschreiben.

Schöne Grüße
Stefan