Moin,

Andi <andi.ruppm...@arcor.de> (Mi 17 Jan 2018 23:02:13 CET):
> Nun zum Problem:
> Ich kann /dev/md0 immer noch mounten und auch benutzen. Aber sonst
> nichts mehr damit machen. D.h. kein resize2fs, kein fsck! Demzufolge
> bootet der Server auch nicht sauber!
> Ich würde aber gern wieder einen "wartbaren" Zustand haben, ohne noch
> mal mehrere Tage das md0 über das Netzwerk zu kopieren und dann mit dem
> "neuen" resize2fs -b /dev/md0 auf die maximale Größe zu kommen.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich eine Position eines Superblocks
> herausfinden kann um damit einen fsck zu machen und die defekten
> Superblöcke zu reparieren?

Guckst Du in e2fsck(8), da steht bei -b etwas zur Position der
Superblöcke und zu Möglichkeiten, mit mke2fs, diese auch nachträglich
rauszufinden.

Und dann - ohne Gewähr, daß es bei Dir gut geht - hat mir mal mke2fs mit
der Option -S geholfen, das macht nicht komplett ein neues Filesystem,
sondern schreibt nur neue Superblöcke, die z.B. zur Devicegröße passen.
Der Rest wird nicht angetastet. Du müsstest aber vielleicht aufpassen,
daß es bei dieser Aktion nicht wegen der großen Partition auch mal
eigenmächtig die Blockgröße ändert.

--
Heiko