Moin,

Am 21. Februar 2018 08:54:20 MEZ schrieb "Emanuel Günther"
<eman.guent...@gmx.de>:
>Beim Herunterladen der Arch-Linux-ISO stellte ich jedoch fest, dass die
>ISO-Datei aus dem Direkt-Download und jene aus dem Torrent-Download
>unterschiedlich groß sind.

Die ISOs sollten GPG-signiert sein. Das heißt, es sollte neben dem ISO noch
eine weitere Datei mit demselben Namen plus Endung ".sig" zum Download
bereitstehen. (Wie das bei Torrents funktioniert, weiß ich nicht. Ich lade
immer per HTTP.)

Wenn du Zugriff auf eine bestehende Arch-Linux-Installation hast (z.B. bei
einem Kommilitonen), kannst du die Signatur dort prüfen, mittels `pacman-key
--verify dateiname.sig` (das ISO muss dazu im selben Ordner wie die Signatur
liegen). Damit kannst du erkennen, ob das ISO intakt ist.

Falls du kein Arch in der Nähe hast: Ich hab eins, bzw. mehrere :). Ich bin auf
jeden Fall nächste Woche beim LUG-Treffen. Falls das zu lange dauert, schreib
mich direkt an, dann finden wir einen früheren Treffpunkt.

Schöne Grüße
Stefan

Antwort per Email an