Hallo Liste,

ich möchte einen Postgres-Server für den Zugang aus dem Netz öffnen. Postgres selbst läuft in einem Docker-Container. Im Compose-File wird der Port exposed:

    ports:
      - 127.0.0.1:54321:5432

`docker ps` zeigt den Container entsprechend mit `127.0.0.1:54321->5432/tcp` an. Warum 54321?

Ich möchte, dass der Server nur unter xyz.abc.de:5432 verfügbar ist.

Die Domain zeigt auf den Server. Zum Testen habe ich im Host-System mit `python -m SimpleHTTPServer 5432` einen Webserver gestartet und mit curl verifiziert, dass die Verbindung funktioniert.

Auf dem Host-System läuft auch ein Apache, dem hab ich einen VHost eingerichtet:

    <VirtualHost *:5432>
        ServerName xyz.abc.de

        SSL…

        ProxyPreserveHost On
        ProxyRequests Off
        SSLProxyEngine on

        ProxyPass           /  http://localhost:54321/
        ProxyPassReverse    /  http://localhost:54321/
    </VirtualHost>

und mit `a2ensite` scharf geschaltet. In `/etc/apache2/ports.conf` habe ich `Listen 5432` eingetragen und Apache neu gestartet.

Trotzdem kann ich mich nicht mit dem Postgres-Server verbinden:

    $ psql -h xyz.abc.de -U lbsn
    psql: server closed the connection unexpectedly
        This probably means the server terminated abnormally
        before or while processing the request.

Was hab ich vergessen bzw. falsch gemacht? Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Marc