Am 19.07.2018 um 15:53 teilte ottmar-schm...@web.de mit:

Moin,

Das war leider nichts da dreht mir mein System grad ne lange Nase.^^den downgrade von vdpau-va-driver habe ich gemacht und dann meinte der Paketmanager "nee fällt aus wegen iss nicht, mesa-va-drivers iost abhängig von der aktuellen Verson   vdpau-va-drivers Nahallamarschg und _Ausnarsch"

Wieso downgrade?

oot@toshiba:/var/cache/apt/archives# apt --fix-broken install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig

Nun, er stellt dann schon beim Auspacken der Paket den Conflict fest. Also sehe ich nur 2 Mögichkeiten:

- Upgrade von vdpau-va-driver auf die aktuelle Version händisch mittels apt-get install. Vorher prüfen, ob es eventuell automatisch installiert wurde und hinterher das Flag wieder setzen. - mesa-va-drivers auf hold setzen, dann apt upgrade, damit vdpau-va-driver aktuell wird, dann hold flag löschen und nochmal upgrade.

Wie man das alles macht, wird Dir goockel verraten.

wieso verwendest Du eigentlich vdpau-va-driver aus einer Fremdquelle, wenn es das Paket auch in Debian main gibt?

Sollte man vermeiden, macht nur Ärger...wie man sieht.

H.
--
#206401 http://counter.li.org

Antwort per Email an