Hi,

On Wednesday, 13 February 2019 20:48:48 CET Luca Bertoncello wrote:
> Also folgendes: ich habe eine normale DSL bei der Telekom und dafür
> bekomme ich ein dämliches IPv6 dynamisches Netz.
> Mit ein paar Skripte verteile ich die IPs an den paar Rechner die ich habe.

> Nun will ich aber dem Server auch eine IPv6 vergeben. Und hier fangen
> die Probleme an, denn ich habe nur ein 64-er Netz und soweit ich weiß,
> das ist auch das kleinste Netz, das ich haben kann.

Du solltest eigentlich 2 Netze bekommen.

Das /64er sollte per Router Advertisement reinkommen und damit automagisch auf
das PPP-Interface zugewiesen werden. Dort sollte es auch bleiben. Das ist dazu
da den Router ins Netz zu bringen (damit kann er z.B Firmware-Updates oder
Debian-Pakete runterladen).

Per DHCPv6 (PD=Prefix Delegation) solltest Du zusaetzlich ein /56 bekommen was
Du dann an 256 interne Netze verteilen kannst.

Wenn dem nicht so sein sollte: in den Unterlagen zu Deinem Vertrag findest Du
eine Url wo Du deinen Anschluss konfigurieren kannst. Dort kannst Du evtl. noch
ein paar Sachen einstellen.

        Konrad

Antwort per Email an