Gesendet: Donnerstag, 14. März 2019 um 21:42 Uhr
Von: "Konrad Rosenbaum" <kon...@silmor.de>
An: lug-dd@mailman.schlittermann.de
Betreff: Re: Aw: Malware
Hi,

On 3/14/19 4:36 PM, ottmar-schm...@web.de wrote:
> Ich hab Firefox-esr deinstalliert erneut installert und das Profil
> .mozilla gelöscht.
> Jetzt scheint erst mal Ruhe zu sei wie kann man das noch weiter
> prüfen. Betrofene Passwörter habe ich geändert. Ebay war Gott sei Lob
> und Dank nicht offen ^^

Das legt den Verdacht nahe dass Du Dir ein Malware-Plugin in den Mozilla
gezogen hattest.

Maßnahmen in Absteigender Dringlichkeit:

1. 1-2 Rootkit-Scanner laufen lassen, wenn möglich von einer live-CD -
um sicher zu gehen
2. Falls Du in dieser Zeit (plus ein paar Stunden) Passworte eigegeben
hattest: diese Passworte resetten
3. Falls Du Passworte im Firefox gespeichert hast: resetten
4. Falls Du betroffene Passworte auf mehreren Seiten benutzt: überall
resetten
5. Prüfen welche Plugins und Themes Du installiert hast
6. In Zukunft genau darauf achten welche Buttons Du drückst - eine
Seite nicht lesen zu können weil Du irgendwas nicht bestätigt hast
ist weniger schlimm als Dir nochmal sowas einzufangen
7. Noscript und/oder Werbeblocker installieren
8. Darauf achten dass Updates zeitnah auf den Rechner kommen

Konrad

Antwort per Email an