Hallo Ottmar,
Hallo Zusammen,

ich werf zur Komplettierung der Verwirrung mal Linux Mint(Ubuntu Fork)
Mate-Edition in den Ring.
Mint wird seit vielen Jahren zuverlässig / aktiv gepflegt.
Mate basiert auf Gnome2, Menüführung und Bedienung entsprechend
klassisch intuitiv und
recht ressourcenschonend. Für einen XP-Umsteiger sollte das passen.
Ich nutze das selber und meinebeschränkt it-affinen Eltern kommen damit
auch super klar.
Zur Einrichtung der Sicherung per Timeshift wird man idiotensicher
direkt bei der Installation genötigt.

https://linuxmint.com/

Grüße,

Falk