Ronny Seffner <ro...@seffner.de> (Mi 24 Apr 2019 10:07:17 CEST):
> Für vi habe ich inzwischen noch "set nocompatible" gefunden um es auch in
> meiner Umgebung zu realisieren.

> Auch das Ändern von TERM in der chroot-shell hat die Fehlermeldung nur
> entsprechend verändert.
> Was offenbar wirklich sein muss ist, /lib/terminfo/ zumindest in Auszügen in
> das chroot zu kopieren.

Na, über TERM finden die Terminal-Anwendungen die passenden Steuercodes
in der Terminfo Datenbank (früher /etc/termcap), für so Dinge wie
Bildschirmlöschen, Cursorpositionierung usw. auf dem Bildschirm (also
Richtung Prozess -> Terminal/Bildschirm -> Nutzer)

Ich *vermute*, daß auch für die umgekehrte Richtung Information dort
gibt (also welches Terminal sendet welchen Steuercode bei welcher Taste
(Nutzer -> Terminal/Tastatur -> Prozess)

Aus der Sicht scheint es zwingend, die Daten der Terminfo-Libraries mit
zu übernehmen.

Plus… diese ganzen Dinge gehen m.E. nur, wenn die Session ein
Pseudo-Terminal alloziert hat.

vgl.    ssh -t <host> vi
mit     ssh -T <host> vi

oder

vgl.    ssh -t <host> stty
mit     ssh -T <host> stty

-t/-T werden eigentlich automatisch gesetzt, je nachdem, ob Du ein
Kommando mitschickst oder nicht.

> Naja, die Kiste ist reichlich 100km von mir entfernt. Wenn ich jetzt per SSH
> als root drauf wäre und dann chroote vererbe ich das putty-TERM ja auch nur 😉

Na, trotzdem. Nach dem chroot hat der dort gestartete vi doch nur noch
die Files aus der Umgebung und Du kannst das besser debuggen, denke ich.
Und TERM jederzeit mit der Hand setzen oder im vi auch ':set term=ansi'

> Das ist mal überhaupt ein interessanter Ansatz fürs chroot, statt Binaries
> und deren benötigte Bibliotheken rekursiv zusammenzusuchen (und später auch
> zu pflegen).

Ja. Auch das BB-chroot muss gepflegt werden, aber ist vermutlich
leichter. Und wenn Du bb-static nimmst, fallen die Libraries weg

--
Heiko