Am Freitag, den 07.06.2019, 11:00 +0200 schrieb Thomas Güttler:

> flatpak/snap lösst (so weit ich weiß) nicht das Problem, dass zB die
> Apache-Konfig und die ssl-Cert-Konfig pro Disti anders ist. Oder sehe
> ich das falsch?

Ich habe mit docker deutlich mehr Erfahrung als mit snap, aber auch
schon snaps (u.a. für Nextcloud) gesehen/in der Hand gehabt, in denen
Dinge wie apache- und ssl-Config mit drin stecken. flatpak nutze ich
bislang nur für Desktop- oder lokale Anwendungen; ob das für Server-
Use-Cases brauchbar ist, weiß ich insofern nicht. Wie viele
Distributionen musst Du unterstützen? Ist es eine Option, sich auf ein
oder zwei zu beschränken und die Open-Source-Community das Packaging
für andere Distributionen übernehmen zu lassen? ;)

Viele Grüße,
Kristian

Antwort per Email an