Hey Luca,

Am 30.08.19 um 09:07 schrieb Luca Bertoncello:
> Und ich mag den Preis von Plugwise nicht... 189€ für eine Steckdose?!?

Ja, der Preis ist erstmal heftig. Wobei du in dem Set die Basisstation
und eben 2 Plugs hast. Die Plugs selbst sind dann nicht mehr so teuer.

Aber ZigBee ist alles andere als stabil und in der Reichweite sehr
begrenzt. Meine Testgeräte hier "sehen" sich und dennoch ist die
Verbindung nicht stabil. Ich wollte das System hier nur zur
Vollständigkeit mit erwähnen. ;-)

Jetzt hätte ich fast noch einen Anbieter vergessen. Ähnliches Konzept.
Ein wenig besser aber immer noch ZigBee/zWave - also relativ instabil in
der Kommunikation. Die Plugs sind sehr klein und Platzsparend im
Verhältnis zu den anderen beiden hier genannten Kandidaten.

Fibaro home center lite:
https://www.fibaro.com/de/products/home-center-lite/

API: https://manuals.fibaro.com/knowledge-base-browse/rest-api/

Aber auch nur der Vollständigkeit halber ;-)

> Das ist erfreulich, denn der Preis wäre auch akzeptabel...
Dies ist aufgrund des Preises und der stabileren Kommunikation auch
unser bevorzugtes Gerät geworden. ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Jan Leonhardt

IT-Dienstleistungen
IT-Konsultant
Administration