Hallo Konrad,

On Fri, Sep 20, 2019 at 12:04:35 +0200, Konrad Rosenbaum wrote:

> die /proc/filesystems auf meinem Handy sagt sie kann: vfat, ext2-4, f2fs

Auf neueren SD-Cards findet man auch haeufig exfat als
Dateisystem. Exfat stammt von Microsoft und soll eine Art
Nachfolger von fat/vfat sein, damit u.a. Dateien > 4 GB Groesse
moeglich sind. Die maximale Pfadnamenlaenge ist aber eine
generelle Windows-Beschraenkung, deshalb vermute ich, dass exfat
dort auch nicht besser sein wird als fat/vfat.

Exfat wird von Linux ueber FUSE unterstuetzt, koennte also auch
mit Android laufen.

Eine kuerzlich gekaufte externe USB-SSD (Samsung Portable SSD T5)
war auch mit exfat eingerichtet. Da ich diese SSD ausschliesslich an
Linux-Notebooks/Desktops verwende, habe ich stattdessen ext4
genommen.

@Thomas: Du hast noch nicht verraten, welches Dateisystem aktuell auf
Deiner SD-Card ist -- also mit welchem das Problem auftrat.

Gruss,
  Christian
--
Christian Perle                                    chris AT linuxinfotag.de
010111                                              http://chris.silmor.de/