Am 08.02.2020 um 22:58 teilte Heiko Schlittermann mit:
> Hilmar Preuße <hill...@web.de> (Fr 07 Feb 2020 23:16:42 CET):

Moin,

> Woher weißt Du, daß die FB das nicht weiterleitet?

In der Tat habe ich diese Behauptung vorher nicht geprüft. Habe eben
beim nslookup den Traffic auf dem WAN Interface mitgeschnitten und habe
keinen DNS-Request auf diese Domain feststellen können.

> Kann es sein, daß sie (die FB) der Meinung ist, dass der angefragte Host
> zu Deinem Intranet gehört und sich irrational verhält? (Ich meine,
> NXDOMAIN hätte ich da eigentlich erwartet.)

Ja, kann sein. Wobei ich nicht weiß, wieso die FB auf die Idee kommen
sollte, daß diese Domain zu mir gehöre. Ich habe jetzt den DNS-Traffic
mitgeschnitten, der auf dem Server zu sehen ist, wenn ich die Anfrage
stelle. So richtig verstehe ich den Response der FB nicht. Der Trace
hängt an.

> Hier ist jetzt der Unterschied, daß google sowohl A als auch AAAA
> Records hat. Deine eigene aber nur einen AAAA. Vielleicht ist der
> Forwarder in der FB einfach zu dumm, damit umzugehen. Ich glaube, früher
> war das ein dnsmasq, und der ist mir nicht durch Qualität aufgefallen.

Dafür spricht auch die Beobachtung, daß der DNS-Request wirklich nicht
nach außen weitergeleitet wird.

Sieht also ganz nach einem Ticket bei AVM aus. Na, ich probiers mal wieder.

H.
--
sigfault
#206401 http://counter.li.org