Hallo Leute!

Ich habe einen Raspberry PI mit Debian Buster und einen Scanner (Canon
LiDE 35).
Ich kann vom Raspi problemlos scannen.

Ich habe dann scanbd installiert, damit ich die paar Knöpfe an dem
Scanner verwalten kann und das Gerät als Kopierer nutzen kann.
Auch das funktioniert einwandfrei.

Der letzte Punkt ist, dass der Scanner auch von meinem PC als Scanner zu
nutzen ist.
Gut, das geht leider nicht, ich vermute, aber, dass das Problem
irgendwie mit dem Netzwerk zu tun hat, denn der Raspi ist in einem
anderen Netz als mein PC...

Wenn ich aus meinem PC scanimage -L aufrufe, sehe ich auf dem Raspi (in
/var/log/syslog):

Apr 11 19:19:28 scanner scanbm: /usr/sbin/scanbm: dbus match
type='signal',interface='org.freedesktop.Hal.Manager'
Apr 11 19:19:29 scanner kernel: [ 1379.959820] usb 1-1.5: reset
high-speed USB device number 4 using dwc_otg
Apr 11 19:19:29 scanner saned[620]: saned (AF-indep+IPv6) from
sane-backends 1.0.27 starting up
Apr 11 19:19:29 scanner saned[620]: check_host: access by remote host:
::ffff:192.168.10.3
Apr 11 19:19:29 scanner saned[620]: init: access granted to
lucabert@::ffff:192.168.10.3
Apr 11 19:19:37 scanner saned[620]: saned exiting
Apr 11 19:19:37 scanner systemd[1]:
scanbm@2-192.168.5.10:6566-192.168.10.3:59476.service: Succeeded.

Also, ich würde sagen, dass die beide Rechner miteinander sprechen,
allerdings scanimage auf meinem PC findet der Scanner nicht... :(

Ich habe mit tcpdump die Kommunikation gelauscht und sehe, dass der
Raspi Broadcast-Pakete für die UDP-Ports 8610 und 8612 schickt,
allerdings, da der Raspi und mein PC in unterschiedlichen Netzen sind,
kommen die Pakete gar nicht an...

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke