Hallo,

ich habe ein Linux als Router hinter einem Kabelmoden. Dort bekomme ich per
„iface eth0 inet6 dhcp“ eine IPv6-Adresse und dank
/proc/sys/net/ipv6/conf/*/accept_ra=1 eine Route.
Leider komme ich nur remote zu diesem Linux. „Leider“, denn wenn ich echo
"1" > /proc/sys/net/ipv6/conf/*/forwarding mache, ist sofort meine
SSH-Verbindung weg. Per IPv4 komme ich da nicht hin, das ist wie bei LTE
eine geNATete Adresse.

Nun entnehme ich der Dokumentation ja
- accept_ra=0 keine Router Advertisements annehmen
- accept_ra=1 Advertisements annehmen, wenn ich nicht selber Router bin, was
wohl am Forwarding festgemacht wird
- accept_ra=2 Advertisements annehmen, obwohl ich selbst forwarde
Also könnte es sein, dass weil ich accept_ra=1 habe, ich nicht forwarding!=0
setzen darf/kann oder damit die default Route gelöscht wird.

Ich setzte also accept_ra=2 – nach dem Booten, als dank sysctl noch
accept_ra=1 herrschte und ich einen router bekam – und ich kann das
Forwarding aktivieren. Allerdings verliere ich nach N<60 Minuten
unvermittelt die default Route.

Kann mir das wer erklären?

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Klipphausen
www.seffner.de  |  ro...@seffner.de  |  +49 35245 72950

Antwort per Email an