Am 12.06.2020 um 15:10 schrieb Ronny Seffner:

Hallo Ronny (und Liste)

Ich habe seit Donnerstag nun den DeutschlandLAN IP und die statische IPs...
Alles scheint ziemlich gut zu funktionieren, außer die Probleme, die
schon vorher gab (miserable Up-/Downstream und Störungen beim
Telefonieren), aber morgen kommt ein Techniker und wird hoffentlich sie
lösen...
Ja, die Probleme gab es seit Jahren, aber der Privatkundendienst meinte,
es ist alles in Ordnung und ich muss meine Fritzbox neustarten (ich habe
gar keine Fritzbox, natürlich).
Die Frau vom Geschäftskundendienst hat allerdings gleich gesehen, dass
in der Leitung ein Problem gibt und ein Techniker bestellt...

> Da mir die statischen Netze bekannt sind (Kundecenter T-Com), verteile ich
> diese nur noch nach innen per "radvd".
> Der pppd bezieht die linklokale Route zur T-Com, forwarding an und gut.

Hier ist jetzt meine Frage...
Ich kenne nun auch meine feste IPs, so wollte ich sie einfach in
/etc/network/interfaces (auf dem Gateway) und per Dibbler verteilen.
Das geht, natürlich, aber wenn ich so mache geht kein Paket raus aus
meinem lokalen Netz...

Ich habe wieder das Skript, das die IPs mit rdisc6 + wide-dhcpv6-client
holt, aktiviert und geht, obwohl ich kein Unterschied zwischen die IPs
und die Route "per Hand geschrieben" und "per DHCPv6 geholt" sehe...

Ich muss bestimmt was vergessen haben, allerdings weiß ich wirklich
nicht was, denn die selbe Konfiguration (Eintrag der IPs und Routen in
/etc/network/interfaces) habe ich auf meinem Server lucabert.de und
funktioniert einwandfrei...

Wie hast du das Problem gelöst?

Danke