Hallo Konrad!

So eine ausführliche Antwort, vielen Dank!

> ganzheitliches Paket

Ja, vom Drehknopf bis zur Datenvisualisierung ist es ein Produkt, dem
viele wilde Annahmen zugrundeliegen. Das sollte ich wirklich
deutlicher sagen, danke für den Hinweis.

> Also geben wir dem Teil einen ehrlichen Namen: es ist ein I2C basierter
> I/O Expander speziell für den RPi. Punkt.

Hehe, spannende Sichtweise. Für dich ist nur das Kernstück von
Bedeutung, der Bus mit paar Chips links und rechts. Weil du ein Linux
mit diversen Anforderungen an Hardware und exotischer Software aus dem
Ärmel schüttelst, genauso wie du mal eben die Board-Layouts für
anfällige I2C-Chips aus dem Kopf zeichnest. Das möchte ein Museum aber
auch haben. Für mich war dieses kleine Drumherum 800 Stunden
Entwicklungszeit.

> Was ist eigentlich die Zielgruppe?

Als Medienagentur sind meine Zielgruppe die Ausstellungsleitungen der
Museen, die so ein Exponat haben wollen. Als Open-Source-Entwickler
ist meine Zielgruppe jeder, der irgendwie Spaß damit hat. Die
erweiterte Zielgruppe sind Medienbutzen, die Tischlerei, Grafik und
Frontend an der Hand haben, aber das Bedienpanel mit der Elektronik
inklusive Raspi fertig geliefert haben wollen. Einen reinen Versand
von Komponenten wie ELV oder Beratung habe ich nicht geplant, sorry
Bastler.

> Schränkt Dich aber auch auf eine sehr begrenzte Nutzergruppe
> ein: RPi Fans, die aus unergründlichen Gründen Arduino hassen und sich
> keine Industrietechnik leisten wollen, aber trotzdem bereit sind
> industrielle Preise zu bezahlen.

Guter Punkt. Ich hatte schon eine Anfrage für eine 3D-Anwendung, die
konnte ich mit dem RPi nicht machen. 95% der Grafik im Museum schafft
der RPi aber. Mit 10 Watt in einer kleinen robusten reproduzierbaren
Kiste.
Anforderungen ohne Grafik und auch sonst wenig Rechenleistung gibt es
auch, da ist Arduino super. Das ist aber auch eine ganz andere Welt,
würde ich sagen. Und bevor ich Arduino an RPi baue und beides
programmiere, mache ich lieber Exponiert, zumindest war das mein
Gedanke.

Industrietechnik ist ein wichtiger Punkt. Vielleicht habe ich da zu
wenig recherchiert. So weit ich weiß sind die Drehgeber, LEDs und Zeug
mit RS485 Größenordnungen teurer. Wenn du googlebare Begriffe hast,
wie ich die Klimastation mit Arduino oder Industrietechnik hätte bauen
können, wäre das sehr spannend. Vielleicht habe ich da nur völlig
falsch gesucht. https://exponiert.org/projekte/klimastation/index.html

> "Abklatsch"? Du verwendest einen halbwegs standardisierten I2C Bus
> Extender ohne irgendwelche Extras drumherum mit einem niedlichen
> Steckerchen. Nicht mehr, nicht weniger.

Stimmt. Der Bus ist I2C, nur mit mehr Strom.

> Die Verbindung zwischen Sensor und I/O
> Board muss immernoch vergleichsweise kurz sein

Beim Analog-Board ja, das Board muss zum Sensor, daher der aufwändige
Bus zum Rechner.
Das Digital-Board ist durch die 1nF an jedem Eingang ziemlich robust
auch bei bisschen Strippe.
I2C ist bei den Boards nicht rausgeführt, vielleicht mache ich mal
einen Adapter vom Exponiert-Bus auf Standard I2C.

> Preise auf der Webseite völlig überzogen

Tut mir leid. Das ist einfach die Schutzgebühr um auf die Platine eine
Briefmarke zu kleben. Die Kicad-Datei kann wer mag gerne bei Aisler
hochladen und hat einen Berg Platinen für weniger Geld.

> Die Bauteile bekomme ich für einen Bruchteil online

Der Preis ist halt immer fürs Quatschen und Denken. Es sind
absichtlich alles billige Fertigteile, kein uC.
Einen stabilen Taster mit LED ohne Vorwiderstand kaufe ich bei Farnell
für 17€, die sind ziemlich exotisch.

> Du verkaufst hier Beratungsleistungen für Leute, deren Expertise außerhalb
> der Elektronik liegt. Habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Hast alles richtig verstanden. Ich vermute, dass ich am Ehesten
fertige Bedienpanele oder fertige Exponate verkaufe.

> ich habe keinerlei Sourcen oder
> Schaltpläne auf der Seite gefunden.

Das ist eigentlich alles hier unten verlinkt:
https://exponiert.org/technik/index.html
Nur die Kicad-Daten habe ich nicht online, weil ich noch nicht kapiert
habe, welche Dateien wie gebraucht werden.

> stell mal Deine Fragen. Dann schauen wir weiter.

Ich wollte es nur mal vorstellen, gerade weil hier Automatisierung
immer wieder eine Rolle spielt. Und weil es kluge Leute gibt, die aus
anderen Perspektiven gucken. Hab keine Fragen :-)

Thomas

Antwort per Email an