Am 21.10.2021 um 09:43 teilte ro...@seffner.de mit:

Hallo,

Ist der Eintrag unbedingt nötig oder kann der auch weg?

Welcher "der"?
Der mit * kann weg, wenn Du kein Interesse an den Hosts/Subdomains
wrdlwrmpf und xyz hast. Sonst könnten die anderen 3 weg.

OK, danke!

2. Was ist der "@ A ..." Eintrag?

Das ist der sogenannte origin und entspricht somit einem Eintrag
"hilmar-preusse.de IN A 46.38.243.234".

OK.

Frage: wozu könnte man den origin benötigen? Außer für den Use-Case, daß auch http://hilmar-preusse.de/ auf das richtige Device zeigt?

Wenn man http://hilmar-preusse.de/ ansteuert kommt man auf eine "Domain ist geparkt" Seite.

Klar, der origin ("@") zeigt ja auf deinen Provider/Hoster und der
hat  sicher (noch?) keinen Kontent zum Ausliefern via http/https.

OK, klar. Der Provider soll ja auch keinen Content bereit stellen, das
mache ggf. ich selber.

Der Versuch die 46.38.243.234 auch durch einen
DNS-Alias zu ersetzen schlug fehl.

Inwiefern? Ein A-record lässt nur die Angabe einer IPv4 zu.

Hast Du versucht auf einen CNAME-record zu wechseln? Das geht nicht, solange es noch andere Values für das origin gibt und die hast Du ja
mit CAA und MX.

Genau das habe ich versucht. Fehlermeldung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Ich habe diesen origin jetzt mal auf AAAA umgestellt und dort eine iPv6 Adresse eingetragen. Das Skript kann auch diesen origin Record umsetzen.

Jetzt steht da: @ AAAA <aktuelle IPv6 Adresse>

hille@rasppi1:~ $ dig hilmar-preusse.de|grep -v ^\;
hilmar-preusse.de. 74 IN SOA root-dns.netcup.net. dnsadmin.netcup.net. 2021102256 28800 7200 1209600 300

Hmm, sieht nicht gut aus. Besser einfach löschen?

Hilmar
--
sigfault