Hi Leute, kennt einer eine halbwegs einfach zu bedienende (kein K.O. Kriterium) Router Distro, Linux basiert (nicht BSD!) mit ich wenn ich OpenVPN nutze bestimmte Seiten am VPN vorbeileiten kann?
(policy based Routing das mit urls umgehen kann)
Defakto sollen einige Webseiten doch bitte über die deutsche IP raus.
Und nein Ich möchte nicht US Netflix Serien vor deutscher Ausstrahlung OV gucken ^^

Das Maschinchen müsste ich gucken kann nur 32 bit (ich dächte wahrscheinlich PAE) ist irgendein DualCore Celeron mit 1,6 GHz, da müsste ich echt gucken, es ist eine 120 GB SATA SSD verbaut (kleiner bekommt man ja nicht mehr neu), Arbeitsspeicher müssten 4 GB sein. WLAN AP geht über nen alten TP-Link (Bandbreitenbegrenzung) Ich möchte halt den Upload etwas beschränken da der für andere Dinge auch noch sehr gebraucht wird (nein sicher nicht für Filesharing!...) defakto Serverkrams.

Ich meine das Ding ist da und ich habe aktuell nicht ambitionen mir nen teuren VPN Router anzuschaffen zumindest nicht aktuell.

Vielleicht fällt einem ja spontan was ein.

Eh ich es vergesse wir haben noch ein Mini-PCchen mit Celeron QuadCore 4x2GHz - 4x2,4 GHz 4 GB RAM ich glaube 120 GB SSD bei einem Freund leider auch nur 32 Bit PAE und ich suche eigentlich eine gute Linux Distro, hätte ja gerne Mint XFCE drauf aber die stellen den 32 Bit Support ein, ich hätte es auch mit Pop!OS probiert wobei da RAM schon grenzwertig ist aber die haben auch kein 32 bit. Xubuntu ist mir was z.Bsp. Bluetooh angeht echt zu zickig, es sollte möglichst flott laufen und nach möglichkeit Einsteigerfreundlich sein (da nicht für mich) ich würde auch Manjaro nehmen weiß aber gerade nicht wie es da mit 32 bit ausschaut die Arbeit bleibt dann natürlich an mir hängen ich hatte Gute Erfahrungen auf nem 2x2,1 GHz Notebook damit bis auf das "gebastel" es lief echt rattenschnell, schneller als Xubuntu. Also Voraussetzung 32 bit (auch PAE) aktive Distro. Sonst könnte ich ja sicher nach Manjaro schauen was die da machen wegen 32 bit. Gibt es ansonsten noch flotte gute alternativen möglichst gute Out of the Box Erfahrung. Hatten MX LInux probiert und ich fand das absolut nicht gut keine Ahnung wie sich das bei Distrowatch auf Platz 1 hält.

Ansonsten erstmal schöne Woche.

Antwort per Email an