ro...@seffner.de <ro...@seffner.de> (Do 16 Dez 2021 18:52:40 CET):
> Meine Vermutung: Das "dumme Modem" hat ja 2 LAN-Ports und einen Webserver für
> die Konfiguration, vielleicht filtern die doch die DHCP-Broadcasts, so dass
> diese nicht zum Provider kommen.

Hm. Welchen Grund sollte das Modem haben, BC zu filtern. Dann wäre es
doch kein Modem, sondern schon ein höherer Layer.

Ist also dort eine Option irgendwo, das Ding wirklich auf „dumm“ zu
stellen. (Die Fritten versuchen sich ja auch teilweise an Schlauheit,
warum sollte das nicht auch der Vigor tun.)

Du meinst die DHCP Discover Pakete auf dem externen LAN Deines
Linux-Routers gesehen zu haben. Tcpdump sitzt zwar sehr weit außen, kann
aber vielleicht auch Opfer von Täuschungsmanövern werden, wenn Deine
eigene Netzwerkkarte zu schlau ist.

Ich würde also mal noch einen Hub dranhängen und dort gucken, was
wirklich aus Deinem Linux-Router rauskommt. (Vermutlich genau die
erwarteten DHCP-Discover-Pakete, aber man weeß ja nie.)

Wikipedia weiss zu DSL-Modems:

Üblich sind inzwischen Kombinationen aus (A)DSL-Modem und (WLAN-)Router
– sogenannte (A)DSL-Router. Einige als reine DSL-Modems verkaufte Geräte
sind in Wirklichkeit ebenfalls solche DSL-Router, sind aber vom
Vermarkter – meist identisch mit dem DSL-Anschlussanbieter – auf die
Modemfunktion beschränkt, um den Supportaufwand in Grenzen zu halten.
Diese Geräte haben bisweilen einen erstaunlichen Hack value.[1] Mit der
aufkommenden VoIP-Telefonie und der Migration der Festnetze hin zu NGN
werden auch zunehmend Analog-Telefon-Adapter-Module integriert und die
Geräte als Integrated Access Devices ausgewiesen.

Das deutet auf ver(s|r)uchte Schlauheit im Modem.

Kannst Du den ENSO-Techniker überreden, Dir ein PCAP von den
DHCP-Paketen Deiner Fritte zu schicken? Kann die Fritte eventuell die
MAC-Adresse der Gegenseite irgendwie wissen, und dann statt
Ethernet-Broadcasts einen Ethernet-Unicast losschicken?

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -