Huhu liebe Liste!

Ich habe von einem Verein einen Datenbank-Dump des CRM Microsoft
Navision. Der wurde schon nach Mariadb konvertiert. Eine Spalte heißt
"bild" und ist vom Typ Longblob. Den Longbob möchte ich mir anschauen.

Die Größe der Einträge sind 10kB-10MB.

Wenn ich so ein Blob mit Phpmyadmin herunterlade, kommt eine Datei
voller Hex-Ziffern. Eine beginnt z.B. so:
02457D5BED7B0750535DBBEEC65044C150A513154494DEAB09A80828BD17210A4A1101955E43912E8422A0A0040541148874A5F722201D940EA12390504308C98DDF9973CFFCFFFDCF3DFF3

Die ersten acht Ziffern sind bei jeder Datei gleich: 02 45 7D 5B.
Wenn die acht Ziffern am Anfang vier Bytes sind, dann ist das keine
bekannte File Signature. Was könnte es dann sein?

Jede Datei endet mit 00.
Ich habe komplette Dateien nach Binärfile konvertiert und als
Textdatei geöffnet, es sieht völlig random aus, ich sehe keine Muster
und keinen Ascii-Text.
Der größte gemeinsame Teiler aller Dateigrößen ist 2, also bestehen
die Dateien nicht aus gleich großen Blöcken, und die Hex-Werte müssen
wahrscheinlich in Paaren gelesen werden.

Jetzt ist die Frage, wie lese ich diese Bilder?
Habe ich die Blobs schon falsch ausgelesen, also die Datenbank falsch bedient?
Gibt es ein komprimiertes Bildformat ohne Header, oder lässt sich der
Header von bekannten Formaten vielleicht sinnvoll ergänzen?

Viele Grüße
Thomas

Antwort per Email an