Hallo,

On Thu, Jun 23, 2022 at 04:00:02PM +0200, Falk Herzog wrote:
> In der Druckerverwaltung vom Gnome wird er gefunden
> und als "driverless" angezeigt. Die Treiber installiere ich im
> Gegensatz zu früher nicht mehr.
>
> https://wiki.debian.org/SystemPrinting#Driverless_Printing

Das kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen das bei "modernen"
Druckern
als erstes auszuprobieren. Im Drucker AirPrint aktivieren (geht auch mit Lan).
Und gucken, dass der avahi Kram unter Linux läuft.

Dann einfach Autodiscovery und "driverless". Betreibe damit nen HP MuFu Drucker
ohne hplip oder ähnlichen Mist. Sogar scannen geht.

Grüsse
Andreas