Luca Bertoncello <lucab...@lucabert.de> (So 19 Feb 2023 18:48:08 CET):

> Ich werde überlegen...
> Ich habe wirklich gehofft, dass ich einfach einen dummen Fehler machen
> und dass es über IPTables geht...

Vielleicht geht es ja. Mir kommt es nicht unmöglich vor. Die
Herausforderung ist aber, dass der Netzwerkstack kein Paket mit einer
Remote-Absender-IP und der Ziel-IP 127.0.0.1 nehmen wird. Selbst wenn
Du es im DNAT auf 127.0.0.1 umschreibst.

REDIRECT scheint ja nur auf die primäre IP des Interfaces, über die das
Paket reinkommt, umzuleiten. Jetzt könntest Du die 127.0.0.1 drauf tun.
Aber denn bist Du wieder beim Absatz von oben.

Oder Du machst tatsächlich DNAT, aber auch dann bist Du wieder beim
Absatz von oben.

Eigentlich. Es gibt da irgendwo in /proc/net/… was.

Oder einfach in einer Systemd-Unit socat starten

        ExecStart=socat
TCP-LISTEN:3306,bind=<VIP-IP>,range=<VPN-Net/Mask>,reuseaddr,fork
TCP:127.0.0.1:3306

Die Options sind jetzt aus dem Kopf, ich glaube, die heißen so ähnlich,
kannst Du selbst in der Manpage von socat finden.

Aber mal ehrlich, ich würde den Listener auf 0.0.0.0 setzen und den Rest
in der Firewall erledigen. Und zusätzlich vielleicht in den
GRANT-Tables.

--
Heiko