Moin Luca,

wie fährst das Gerät runter? Die Frage ist, ob er ein halt(OS aus,
Rechner läuft weiter) oder poweroff macht.
Ich hab in der Vergangenheit schon öfter die Erfahrung gemacht,
dass sich die einzelnen Befehle unterschiedlich / unberechenbar
verhalten.

In systemd müsste systemctl isolate poweroff.target oder kurz systemctl
poweroff das Gerät komplett ausmachen. Ist das der Fall bzw. gibts
einen Unterschied zu systemctl isolate halt.target?
Ansonsten gibts noch halt, poweroff, shutdown, init 0 und ggf. Weitere,
verhalten die sich alle gleich?

Möglicherweise auch eine dubiose BIOS/Powermanagement-Option o.Ä. die
reinspielt?!?

Grüße,

Falk

Antwort per Email an