Hi,

ich habe wahrscheinlich eine Möglichkeit gefunden diese smarten Spam-Bots zu blockieren:

Wenn die Listen-Policy auf "Hold" (Moderation) gesetzt wird, aber alle "Altmitglieder" auf "Default Processing" (durchlassen), dann wird der erste Post von neuen Mitgliedern zurückgehalten und ich muss drauf schauen ob es Spam oder legitime Mail ist. Ich setze dann legitime Mitglieder explizit auf "Default Processing", was bedeutet dass die zweite Mail normal durch geht. Spambots werden (wie bisher auch) explizit rausgeworfen und verbannt (kann nicht mehr subscriben).

Wäre das für die Gruppe akzeptabel, oder wollen wir lieber den gelegentlichen Spam akzeptieren?

    Konrad