Ahoj Zusammen,

was ich mich gerade gefragt hab:
Was passiert denn eigentlich wenn man z.B. im Gnome aufs Ausschalten-
Knöpfchen drückt und bin z.B. hier fündig geworden:

https://askubuntu.com/questions/630279/shutdown-command-for-gnome

###
dbus-send --system --print-reply --dest=org.freedesktop.login1
/org/freedesktop/login1 "org.freedesktop.login1.Manager.PowerOff"
boolean:true
###

Das klappt bei mir allerdings nicht, der macht quasi nur ein halt
und schaltet das Gerät nicht ab :<

Aber vielleicht wäre das noch ein Ansatz bei einem Desktop.

Grüße und schönes WE,

Falk

Antwort per Email an