Hallo Falk, werte Mitleser,

> meinst Du mit Schnittstellen irgendwas hardwareseitiges?

Nein, eher CIFS und AFP. Das Ding ist quasi eine Appliance/ein NAS (Certon
Systems).

> Bzw. worauf ich hinaus will, zwecks debuggen/rumprobieren und
> zukunftsfähigen Betriebs - das Elend in ne KVM stecken?

Wir haben - mit Unterstützung aus der Gruppe hier - herausgefunden, dass die
busybox in der initrd mit Scripten gespickt ist, die gegen verbaute Hardware
prüft.
Das Ersatzmainboard z.B. ist nicht in der Liste der dort geführten Mainboards -
das führt dann zum gewollten Abbruch des Bootvorganges.

Ob der Hersteller damit "nur" eine Art Kopierschutz erreichen wollte oder mehr
ist unklar. Unser Auftrag ist nicht das forensisch rückzuentwickeln. Die 22TB
Daten sind ja mit live-OS lesbar und werden dann jetzt dem Kunden wohl
anderweitig übergeben. Hatte nur gehofft, es ist ne Kleinigkeit, wir reparieren
was an der Bootumgebung und das System läuft wieder.

Danke für die Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner

Antwort per Email an