After finishing this mail I decided to CC the LyXList, we talk about
translating menues/key bindings to german... Maybe german
understanders are interested...

One question is: Can XForm handle short cuts descriptions in the
menues aka Motif/Mac, i.e. "Cut    C-x" instead of "_C_ut"?

Fred

On Thu, 4 Mar 1999, Peter Suetterlin wrote:

PS> Hatte ich auch überlegt.  Bedeutet:  de.po umschreiben, evtl. Doku
PS> umschreiben.  (Das n kam aus dem Menue M_athematik->In_dex, das sollte
PS> auf jeden Fall konsistent sein).
PS>
PS> Ich weiß nicht, was besser ist.  Was meinst Du?  Ich denke, Du
PS> verwendest es öfter als ich...
PS>
PS>   Peter

In der en Version ist Index X, deshalb sollte und kann das in der de
Version auch so sein. Ich finde wie gesagt, sowenig diffs wie
möglich. (Aua, ist das ein Satz...) Ich benutze übrigens für Index _
und wußte garnicht, daß das auch im Menü ist...

Außerdem benutze ich die en Version von LyX, ich steh nich so auf ins
Deutsche übersetzten Menüs... (Ist aber notwendig für Leute, die kein
Englisch können)

Ist sowieso komisch, daß sich LyX nicht an Standards wie C-c/C-x/C-v
für kopieren/ausschneiden/einfügen hält. Das ist in allen nicht-Emacs
Programmen mittlerweile so (da hat der Macintosh sich mal
durchgesetzt...), und das wird zum Glück auch normalerweise nicht
übersetzt, die Tasten sich schließlich so handlich auf der Tastatur
angeordnet...

Fred

Fred Hucht, Institute of Theoretical Physics, University of Duisburg, Germany
Email: [EMAIL PROTECTED]               http://www.thp.Uni-Duisburg.DE/
"Der Koerper der algebraischen Zahlen ist kein algebraischer Zahlkoerper"
(E. Landau, Zahlentheorie (1927), Satz 718)