Hallo Liste,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine große Datenbank (ca. 2 Mio. Datensätze) optimieren muss.

Bisher habe ich Webapplikation entwickelt, deren Datenbanken wesentlich kleiner und damit performanter waren. Also stellte sich das Problem bisher nicht.

Die "Problem-Tabelle" sieht in etwa so aus:

Feld 'bid' als primary
Ein paar x-id Felder, nach denen ab und an gesucht wird
Einige varchars nach denen selten gesucht wird
Und ein paar andere sachen, die aber nur informationellen Charakter haben

Soweit so gut.

Wie lege ich nun die Indizes optimal?

Macht es Sinn, Indizes über Felder zu legen, die oft in WHERE-Klauseln vorkommen?

Aber ein Index über ein varchar(250)-Feld ist auch nicht gerade sinnvoll, richtig?

Wie kann ich die DB optimieren?

Besten Dank für jeden Hinweis,

Gruß,
Andreas