Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Kurzem befasse ich mich mit MySQL und versuche ein eigens Programm
basierend auf der C-API zu entwickeln.
Die Entwicklung wird auf einem Red-Hat Linux Version 7.2 Rechner
durchgeführt. Hierbei wurden folgende bereits vorkompilierten MySQL-Pakete
verwendet.

MySQL-client-3.23.52-1
MySQL-Max-3.23.52-1
MySQL-devel-3.23.52-1
MySQL-3.23.52-1

Zusätzlich wurde auch noch das Paket "mysql-3.23.52.tar.gz" installiert.
Hierzu habe ich die Installation wie folgt durchgeführt:

        ./configure --without-dbd --without-server
        make
        make install

Anschließend wurde versucht eine kleine Applikation zu schreiben, die nur
"mysql_init(), mysql_real_connect(), und mysql_cloce()" verwendet. Hierbei
sind folgende Include-Dateien verwendet worden:

        #include <my_global.h>
        #include <my_sys.h>
        #include <m_string.h>
        #include <mysql.h>
        #include <errmsg.h>

Die verwendete "Makefile" -Datei hat hierbei folgenden Inhalt:

CFLAGS        = -g -I/usr/local/include/mysql

# Dialogic libraries to use
DLGCLIBS      = -lgc -L/usr/local/lib/mysql -lmysqlclient -lm -lnsl -lz

OBJS_DBANFR   = main.o db.o
COMPILER      = gcc

all: dbanfr

dbanfr: $(OBJS_DBANFR)
        $(COMPILER) $(OBJS_DBANFR) $(DLGCLIBS) -o $@

clean:
        rm -f *.o dbanfr

Der Kompiliervorgang läuft hierbei problemlos.

Beim Start der Applikation erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:

        ./dbanfr: error while loading shared libraries: libmysqlclient.so.10:
cannot open shared object file: No such file or directory

Bitte hierzu um Hinweise, wie dieses Problem zu lösen ist, bzw. was ich
falsch gemacht habe.

Danke für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüssen

Marian Suchanek