Hallo!

Am 27.09.2010 23:20, schrieb Tobias Hobmeier:
hm sehr unsicher bin ich mir beim Tchibo ... den kann ich irgendwie so
garnicht einordnen ....

Also nach meiner Meinung nach ist das wohl am ehesten ein shop=general, was allerdings wohl recht neu und wenig in Verwendung ist.

Wobei eine kurze Suche nach "Tchibo" in der Karte und ein Blick in verschiedene Städte alles mögliche von shop=convenience, shop=coffee bis hin zu shop=yes (wohl die schlechteste Lösung) offenbart. Das ist wohl eine deutsche Spezialität, die nicht ganz einfach in OSM abzubilden ist.

auch gehen mir noch die tags für 3 änderungsschneidereien ab ...

Eine kurze Übersetzung und inkrementelle Suche in Map_Features ergibt craft=tailor. Vielleicht auch zusätzlich shop=fabric, falls es dort eine große Auswahl an Stoffen zu kaufen gibt?

wegen einem Schraubenladen bin ich unsicher ist das ein doityourself?
> (schauben schmiededer am Regierungsplatz ehemals Schauben Maliz iirr)

Ja. Oder noch besser: shop=hardware.

und wegen 2 Gärtnereien bin ich mir auch nicht so sicher ob florist der
richtige tag ist ....

Ja, würde ich schon so sehen.

Es könnte auch (zusätzlich) was mit craft=* passen, aber da sehe ich gerade nix passendes in den Map_Features.

Tagwatch (eine weitere Seite mit Tag-Statistiken, meist aber eher weniger hilfreich: http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/En/keystats_craft.html) hier noch zu gleichen Anteilen craft=gardening und craft=gardener auflistet. Aber eher sehr selten verwendet...

ah ok ich habe mich bis jetzt immer an
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features gehalten ....

Ich denke, dass i.A. die engl. Map_Features-Seite die aktuellere ist. Habe das aber noch nicht beobachtet.

bei vielen sachen die ich nicht wusste dachte ich mir anfänglich auch dass
eventuell jemand der schon mehr
erfahrung beim taggen hat das in ein paar minuten erledigen kann :-) und
ich es somit erstmal als fixme stehen lassen ;-)
aber so wie es ausschaut mag keiner so recht meine Fixmes fixxen :-)

Leider sind die Sachen oftmals nicht ganz trivial und zeitaufwändig, da es immer ein Kompromiss zwischen weltweit eindeutigen Tags und der Berücksichtigung nationaler/lokaler Besonderheiten ist. Und wie bereits geschrieben, ein Kompromiss zwischen wenigen, leicht automatisch auszuwertenden Tags und vielen, die die Sache exakt beschreiben. Ich versuche nach Möglichkeit, immer verbreitete und international halbwegs gültige Tags zu verwenden.

Ah das hört sich ja ganz brauchbar an ....
gibt es denn eine möglichkeit sachen doppelt zu taggen?
wenn sich am einem punkt mehere sachen befinden ....?

Ganz einfach ist es, wenn es verschiedene Keys sind, im Fall von Gärtnereien also craft=gardener, shop=florist. Das mache ich sehr häufig. Für die Nutzung verschiedener Werte bei einem Key, also gibt es auch eine Konvention, nämlich die Verwendung von Strichpunkten, also z.B. shop=tea;convenience. Leider wird das noch immer von vielen Programmen nicht korrekt unterstützt, daher versuche ich es nach Möglichkeit zu vermeiden.

bzw was hat denn dann vorrang?

Das ist eine gute Frage. Vorrang für was? Du musst immer im Hinterkopf behalten, dass wir die Daten nicht für eine Anwendung schreiben, sondern möglichst allgemeingültig, also z.B. für das Rendern auf www.openstreetmap.org, aber auch auf der ÖPNVKarte, der OpenCycleMap, für Navis, PDAs, POI-Suchseiten, ...

zb. wenn an einem punkt eine Bank und ein Waste_bin steht ....
was tagge ich dann? oder mache ich 2 Punkte nebeneinander?

Da das zwei physikalische Objekte sind, würde ich hier zwei Punkte setzen.

da hast du sicher recht ..aber ich denke mir hauptsache es ist überhaupt
mal getaggt :-)
über den Rest wird man sich wohl noch lange gedanken machen müssen und das
können dann von
mir auch erstmal andere machen :-)

Ja, das ist natürlich der wichtigste Aspekt, den ich bisher noch nicht betont habe: das ganze soll ja Spaß machen. Wenn man sich mal nicht sicher ist, dann einfach eintragen bzw. taggen, vielleicht mit einem FIXME oder einer Anfrage hier auf der Liste - aber fixen kann es immer mal jemand später... :-)

--
Gernot