Hallo.

ja ich finde es auch schaden, dass der ADFC die Routen nicht OSM zur Verfügung gestellt hat. Google wird immer mächtiger, jetzt haben sie die Fahrradwege und mit dem MapMaker machen sie uns auch noch zusätzlich Konkurrenz. Bald wird jeder Ottonormal-User einfach Googlemaps zur Fahrradnavigation/ zum Wandern verwenden, sollte Google noch eine Offline-Navigation hinbekommen, dann sehe ich schwarz für offene Projekte wie OSM.

Gruß
Martin