Am Montag, den 04.10.2010, 21:05 +0200 schrieb Florian Effenberger:
> das ist durchaus richtig - aber Schwierigkeitsgrad ist nicht gleich
> Vortragsdauer. Wir hatten schonmal gefragt, was den Leuten
> vorschwebt,
> und das Votum war klar: Kurze Vorträge. Wie gesagt, wir hatten schon
> den
> Fall, dass nach einem 45-Minuten-Vortrag alle gegangen sind. Das
> hilft
> dann keinem.

Nja, mein Git-Vortrag ging deutlich länger als 20 Min. und der Raum war
bis zum Schluss brechend voll. Ich denke "Profis" sind es gewohnt Dingen
auch mal mehr als 20 Min. Aufmerksamkeit zu schenken. Eine
Linux-Cluster-Installation wirst du niemals in 20 Min. erklärt bekommen.
Aber wer so was machen will, der wird die Arschbacken auch mal zusammen
kneifen. Gerade weil er weiß, das solche Workshops normalerweise im im
vierstelligen Bereich kosten.

...Meine Meinung!

Und noch mal: Es geht hier nicht um ein entweder-oder! Sonder einen
_Ausbau_ des Bewährten. ZUSÄTZLICH zu den Einsteiger-Vorträge ein
Angebote für Fortgeschrittene zu machen.

Gruß

Olaf