>  okay ich verstehe deinen Standpunkt, dann musst aber konsequenterweise

Wenn sich jemand aus der Gruppe bereit erklären würde diese Dienste
entsprechend zu verknüpfen, zu
befüllen macht sowas Sinn. Wenn nicht, bleibt die Arbeit an einem hängen
oder einzelne Kanäle verkümmern.

Dann lieber: Accountnamen registrieren, automatischen RT von EINER Quelle
einrichten.

FB nach Twitter/Identi.ca und Co
G+ im Moment aussen vor lassen oder eine Seite anlegen und mehrere Admins
eintragen.

> Nur FB das erscheint mir persönlich ein wenig zu sehr auf "Mainstream"

Mag sein, aber wie Flo schon sagt: Leute da abholen wo sie stehen. Und auch
FB nutzt/provided
eine große Menge OS btw: https://developers.facebook.com/opensource/

Nur darauf Bashen und keine Alternativen bieten nervt und hilft nicht.