Arne Bischoff schrieb:

> Das iedale Gerät hätte Display, wäre klein, handeslübliche Akkus,
> integrierte Digicam und Diktiergerät, Bluetooth und exportiert alles im
> richtigen GPX-Format. Gibt’s aber leider nicht.

Naja, bis auf die Akkus erfüllt das alles (m)ein PDA mit Verbindung mit
dem http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSMtracker

Die eingebaute GPS-Maus ist vielleicht nicht beste - reicht aber im
Notfall. Meist nutze ich eine zusätzliche Bluetooth-GPS-Maus, da die
sich auch besser platzieren lässt.
Die Software trackt alles schön mit, man kann bereits einzelne Waypoints
im OSM-Schema anlegen (also z.b. Telefonzelle, Geldautomat usw.)
Man kann (wenn PDA mit eingebauter Kamera) Fotos machen, die automatisch
in den Track eingebunden werden - also kein synchronisieren von Kamera
und GPS erforderlich. Und auch Audio-Kommentare aufnehmen ist möglich,
die ebenfalls automatisch in den Track mit eingebunden werden.

Natürlich sollte man sich nur zum Mappen keinen entsprechenden PDA
zulegen. Aber wenn schon vorhanden, finde ich das eine ganz praktische
Lösung. Insbesondere wenn man unterwegs ist und "mal schnell" was mappen
will. Man hat nämlich alles nötige dabei. Ach ja, natürlich kann die
Software auch die OSM-Karte anzeigen. Entweder als Tiles von der
Speicherkarte oder mit Onlineverbindung vom Server.

--
Gruß Mario