Hallo Detlef,

ich habe in meinem Pro-FeatureAddon "TicketAttachments" das so gelöst, dass ich beim Schreiben der Anhänge den Inhalt teste. Ist das ein verdächtiger Inhalt, wird der Anhang mit "Quarantäne" markiert. Solche Anhänge können von Agenten nicht heruntergeladen werden.

Agenten einer konfigurierbaren Gruppe können die Anhänge durchgehen und das Flag entfernen (wird auch am Ticket protokolliert).

Damit ist sichergestellt, dass die Anhänge nicht einfach gelöscht werden und damit verloren gehen. Und es wird verhindert, dass ein solcher Anhang aus Versehen heruntergeladen werden kann.

Viele Grüße,
Renée