Hallo Axel,

sorry, das war wie gesagt eine ungetestete Idee. Ich habe hier nicht
einmal ein OTRS 6, um die verfügbaren Events zu überprüfen...

Was gehen könnte (in älteren OTRS-Versionen wurde das teilweise so
vorgeschlagen) ist, ein weiteres Custom-Feld anzulegen, das bei
Ticket-Erstellung erst einmal leer (oder mit Admin vorbelegt) ist.

Beim Bearbeiten des Telefon-Tickets könnte dann – bei Bedarf – dieses
Feld vom Agenten mit dem zukünftigen Bearbeiter belegt werden.

Beim Abschließen der Erst-Eingabe des Telefon-Tickets könnte dann dieses
Feld überprüft und bei Vorhandensein eines Eintrags der Bearbeiter auf
den gewählten Wert gesetzt werden, bei nicht-Vorhandensein auf Admin.

Je nach Verfügbarkeit von Triggern könnte danach dieses Spezial-Feld mit
einem Spezial-Wert der Bedeutung "ab jetzt ignorieren" gefüllt werden,
falls als Trigger nichts Erzeugung-spezifisches genommen werden kann,
und somit der Trigger häufiger ausgelöst werden könnte. Dann würde
dieser Spezial-Wert eine erneute Verarbeitung blockieren.

Ist jetzt in Ermangelung eines OTRS 6 leider nur sehr theoretisch...

Vielleicht bringt es Dich dennoch weiter.

Gruß,
Julius