Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den Benutzer hab ich vorsichtshalber nochmals zur Gruppe admin hinzugefügt
(wie unten beschrieben).

Folgende Einstellungen habe ich auf Default-Werte zurückgesetzt (wie unten
beschrieben)
Frontend::Navigation###Admin###001-Framework
Frontend::Module###Admin

In ZZZAAuto.pm steht z.B.
$Self->{'Frontend::Navigation'}->{'Admin'}->{'001-Framework'} =  [
  {
    'AccessKey' => 'a',
    'Block' => 'ItemArea',
    'Description' => 'Admin modules overview.',
    'Group' => [
      'admin'
    ],
    'GroupRo' => [],
    'Link' => 'Action=Admin',
    'LinkOption' => '',
    'Name' => 'Admin',
    'NavBar' => 'Admin',
    'Prio' => '10000',
    'Type' => 'Menu'
  }
];

Das müsste doch die Einstellung für den Link "Admin" in der Menüzeile sein,
oder?

Außerdem steht in ZZZAAuto.pm noch
$Self->{'Frontend::Module'}->{'Admin'} =  {
  'Description' => 'Admin Area.',
  'Group' => [
    'admin'
  ],
  'GroupRo' => [],
  'NavBarName' => 'Admin',
  'Title' => ''
};

Leider gibt es immer noch die Meldung:
Nicht ausreichende Rechte
Nachricht: Sie haben keine Berechtigung, dieses Modul zu nutzen!

Gruß

Sepp

Hallo Seppp,

Am 21.09.21 um 09:08 schrieb Josef Penzkofer:
> verwendete Version: Znuny LTS 6
>
> Ich denke, durch eine fehlerhafte Konfiguration der SysConfig hab ich mir
auf
> einem Testsystem quasi den Admin-Zugang ausgesperrt.

Dann hast Du vermutlich entweder Deinen Nutzer aus der Admin-Gruppe
rausgeschmissen oder in der Sysconfig für das Admin-Modul die
berechtigte Gruppe umbenannt oder entfernt.

In ersterem Fall kannst Du Deinen Benutzer mit folgendem Kommando wieder
in die Admin-Gruppe aufnehmen:
sudo -u otrs ~otrs/bin/otrs.Console.pl Admin::Group::UserLink
--group-name admin --user-name sepp --permission rw

In letzterem Fall wäre es hilfreich zu wissen, welche
Sysconfig-Einstellung Du verändert hast. Die naheliegendste ist
Frontend::Module###Admin. Diese kannst Du mit folgendem Kommando auf den
Werkszustand zurücksetzen:
$ sudo -u otrs ~otrs/bin/otrs.Console.pl Admin::Config::Update
--setting-name 'Frontend::Module###Admin' --reset

Melde Dich danach am besten neu an und schau, ob der Admin-Link wieder
da ist. Falls nicht, schau in ~otrs7Kernel/Config/Files/ZZZAAuto.pm
nach, welche Einstellung Du verändert hast und resette sie mit obigem
Befehl.

Viele Grüße

   Henning