Hi,

ich betreibe einen Webserver mit mehreren OTRS Instanzen. Dabei laufen
die OTRS-Instanzen als CGI-Skripte ab (nicht mit mod_perl2!). Nun hat
sich dabei folgendes Problem ergeben:

Beim Aufruf von installer.pl über den Web-Server wird ja per default
die SystemID von 10 vorgeschlagen. Dieser Wert und alle darunter
funktionieren auch problemlos. Wenn ich allerdings eine SystemID von
11 oder höher angebe, stürzen alle .pl Skripte in Zukunft ab. Das
betrifft vor allem index.pl und installer.pl. Die Apache-Fehlermeldung
lautet:

Premature end of script headers: index.pl, referer: ...
Invalid argument at /opt/otrs/bin/cgi-bin/../../Kernel/System/Log.pm line 80.

In dieser Zeile von Log.pm sieht wie folgt aus:

$Self->{Key} = shmget($Self->{IPCKey}, $Self->{IPCSize}, 0777 | 0001000) || die $!;

Nun wird ja der IPCKey zum Teil aus der SystemID generiert, aber
anscheinend mag Perl den daraus resultierenden Key nicht.

Was kann man tun? Heisst das nun, dass ich maximal 10 OTRS-Instanzen
auf einem Rechner laufen lassen kann? (Nicht, dass das genug wäre,
aber es geht ja ums Prinzip)

Installiert sind:
Basissystem: SuSE 9.0
Apache2 selbstkompiliert, ohne besondere Konfigurationsparameter
OTRS-1.2.2-01
Notwendige Perl-Module als SuSE 9.0 RPM-Pakete nachinstalliert.

mfg,
Oliver Heering
Medienzentrum der Universität Dortmund
http://www.medienzentrum.uni-dortmund.de