On Wednesday, June 09, 2004 7:36 AM
Martin Hierling <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Hi,

> das heisst, perl lernen?

Oder schon können, hilft auch. *g*

> oder ist das mit Bash/procmail/otrs bins
> möglich?

Hmm... ich denke, eher nicht. Das Grundproblem ist, die Ticket-Nummer
(oder -ID) herauszubekommen. Dafür benötigst Du einen Zugriff auf die
DB, was wiederum eine Authentifizierung erfordert. Um am Ticket zu
arbeiten, es z.B. zu schliessen, oder in eine andere Warteschlange zu
verschieben, muss das Ticket (auch vom Admin und somit von Skripten!)
gesperrt werden.

All dies an OTRS vorbei roh in der DB durchzuführen, erfordert das
sofortige Verfassen einer Bewerbung auf einen neuen job. *ggg* Heisst im
klartext: no way!

Bash-Skripte und Procmail-Rezepte können immer helfen, aber da sie nicht
auf allen plattformen zur Verfügung stehen, sind sie nie die alleinig
sinnmachende Lösung. ziel der Entwicklung ist es, so viel
Funktionalitäten, wie es Sinn macht, im OTRS selber zu erledigen, ohne
dabei zu sehr zu überladen.

Ergo bleibt übrig: $Self->{learn} = 'Perl';

Das Skript bin/otrs.getTicketThread läuft von der Kommandozeile und
zeigt, wie anhand einer TicketID als Parameter das gesamte Ticket
inclusive aller Artikel auf STDOUT ausgegeben wird. einb guter
Startpunkt ein Skript zu entwickeln, anhand etwa einer Kennung im
Betreff die dazugehörige Ticket-nummer (oder -ID) herauszubekommen.

Dies kann und sollte dann zu einem eigenem PostMasterFilter ausgebaut
werden.

> Wie gross schätzt Du den Aufwand so ein Modul zu schreiben?

Unverbindlich auf 4-5 Tage, je nach Implementations- und Testaufwand.
[EMAIL PROTECTED] sagt Dir gerne mehr zu Konditionen und Ablauf einer
Beauftragung der ((otrs.de)) :: OTRS GmbH.

> Welches Modul sortiert die eintreffenden Mailantworten den Tickets zu?

Kernel::System::PostMaster

> Dieses muesste ja ähnlich aufgebaut sein. Dann schaue ich mir das mal
> an.

Erm... eher nicht. Aber schau's Dir an.

> Sind leider verschiedenen Hosts, also muesste der MON Host die
> Antwort vom OTRS per Mail bekommen und auswerten ... ? Gefällt mir
> nich so richtig.

Kann mon überhaupt Antworten empfangen und daraufhin etwas auswerten?
Denke nicht, und damit wird's schon überschwierig. Wäre eh' eine Lösung
für nur ein zwar gutes, aber doch nur ein Produkt. Lieber ein
PostMasterFilter im OTRS.

> OK, hatte ich auch schon gefunden, funktioniert auch für die Alarme
> von MON aber leider nicht für die Alarme von Usern ;-) Bis ich die
> soweit hab das die Ihre Mailheader ändern können .... . Ich dachte es
> gibt sowas wie Prio=4 im Mailbody und den Rest macht otrs. Aber dann
> werde ich dafür mal procmail bemühen.

Header != Body... Die X-OTRS-Header reagieren nur auf den Header einer
eMail, nciht den body.

Es grüßt fröhlich

Robert Kehl

--
((otrs.de)) :: OTRS GmbH :: Norsk-Data-Str. 1 :: 61352 Bad Homburg
         http://www.otrs.de/ :: Tel. +49 (0)6172 4832388